Profil

Profil

„Hygiene ist ein lebendiges Thema“

In meinen Beratungen und Vorträgen treffe ich häufig auf Ärzte und medizinische Mitarbeiter, die sich von den Hygieneanforderungen schlichtweg überfordert fühlen. Wenn ich diesen Menschen die Möglichkeiten und Chancen aufzeige, die sich ihnen eröffnen durch die Abstimmung der hygienischen Maßnahmen auf die Prozesse in ihrer eigenen Einrichtung, ist mir das eine große Freude.

Ich komme aus der Praxis, habe viele Jahre als OP-Intensiv-Fachpflegekraft in der Augenchirurgie gearbeitet. Die Themen Hygiene und Aufbereitung von Medizinprodukten begannen mich immer mehr zu faszinieren. Es folgten Weiterbildungen und Qualifizierungen und Referententätigkeiten.

Heute doziere ich an verschiedenen Fachschulen für OP, Hygiene, Technik und Sterilgutversorgung, engagiere mich ehrenamtlich im Fachausschuss Qualität der DGSV (Deutsche Gesellschaft für Sterilgutversorgung) und arbeite als freie Beraterin für Ärzte und deren medizinische Einrichtungen. Für ein beratendes Unternehmen bin ich zudem regelmäßig als beratende Hygienefachkraft in Krankenhäusern tätig. So bleibt mir die Verbindung zum klinischen Alltag.

 

Qualifizierungen

  • Staatlich anerkannte Fachkraft für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention
  • Fachwirtin Hygiene
  • Fachkraft OP
  • Qualifikationen zum Qualitätsmanagement an der Universität Heidelberg
  • Abschluss Fachkunde I bis III der DGSV
  • Abschluss zum Wasserprobenentnehmer bei der Wasserakademie
  • Staatsexamen der Krankenpflege
  • Fachkraft Anästhesie und Intensivmedizin
  • Hygienebeauftragte in der Pflege

Mitgliedschaften

  • Mitglied DGSV, im Fachausschuss Qualität,Mitglied des Beirat (Deutsche Gesellschaft für Sterilgutversorgung e.V.)
  • Mitglied DGKH (Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene e.V.)

Veröffentlichungen

Aktuelle Empfehlungen des DGSV, Fachausschuss Qualität

http://www.carola-diekmann.de/wp-content/uploads/2017/03/da1-2016interviewhygienediekmann-aktuell1.pdf Interview zum Thema „Hygiene in der Augenarztpraxis und im Augen-OP“ (Der Augenarzt, Februar 2016)

Auszeichnungen

http://www.carola-diekmann.de/wp-content/uploads/2017/03/da1-2016interviewhygienediekmann-aktuell1.pdf DOC-Award in Bronze (31. internationaler Kongress der deutschen Ophthalmochirurgen)

http://www.carola-diekmann.de/wp-content/uploads/2017/03/da1-2016interviewhygienediekmann-aktuell1.pdf DOC-Award in Silber (32. internationaler Kongress der deutschen Ophthalmochirurgen)